Tuesday 7 November 2017

G Samdani Forex


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Tu etwas für die bessere von den Menschen und du wirst die Belohnungen sehen8230 irgendwann belohnt man Geld von Geld irgendwie in anderen Formen. So hart arbeiten hübsches Geschäft und Erfolg wird dein sein .. gut id sagen, hald von dem, was du geschrieben hast, ist richtig. Jeder der oben genannten Bereiche kann geboostet werden, vorausgesetzt, Sie setzen ur Seele in sie. Wie jemand erwähnt, dass Transport ist eine Verschwendung von Zeit falsch mein Freund: Sie haben keine Ahnung von dem Umfang des Gewinns, die verdient werden kann. Sie können immer beraten, Reisebüro (der Client, den Sie begreifen, bezeichnen ur Investition: Wenn sie in der Nähe sind, dann könnten sie auf Kredit arbeiten, brauchen Sie nicht IATA, um es zu starten, nur ein paar Jahre stabile Arbeit und Sie werden eine Abstammungskapazität aufbauen Also für sich selbst für die IATA-Mitgliedschaft) gut, es gibt alle Arten und Größen von Geschäft. Holen Sie sich ein Papier und Stift, notieren Sie Ideen und tun, was Sie am besten können Wissen ist der Schlüssel, wenn Sie Kenntnisse auf bestimmten Bereich haben, können Sie immer daran denken, das zu verdienen und zu erinnern, Erfahrung ist Wissen. Auf Kommentare, wenn Sie BBA oder MBA und Sie denken, dass Sie Geschäfte machen können, vergessen Sie es Kumpel. Buiseness Verwaltung nicht lehren Sie Unternehmen, es öffnet nur Ihren Geist, ermöglicht es Ihnen, aus der Box zu denken. Untertitel, es ist DU, wer es tun kann und dein Studium hat damit nichts zu tun. Ich laufe ein perfekt stabiles Geschäft. Ich begann ACCA und begann inzwischen einen Job, nach einem Jahr habe ich mein Geschäft eröffnet und erraten, was ich alle drei geschafft habe. Also, du temprament entscheidet sich für deinen Geist und dein Herz. Man kann alles nur tun, wenn du es tust. Hallo 4nds eigentlich haben wir alle eine kleine Menge an Geld und wir verwenden es nicht in jedem Geschäft wegen der verschiedenen Ängste. Und wir alle wollen auch ein Geschäft suchen, das das rentabelste und sicherere Geschäft ist (mittleres, das kein Risiko hat), denke ich, vielleicht gibt es kein einziges Geschäft im Wort, das risikofreies Geschäft ist. Geschäft ist eigentlich ein anderer Name des Risikos. Also keine Angst, Geschäfte zu machen. Suchen und starten. Ich lebe zurzeit in London und habe diesen Artikel gelesen. Gut sehr konstruktive Informationen gibt es. Obwohl Geld eine wichtige Rolle in der Wirtschaft spielt, aber es gibt auch einige andere Elemente. Wir moslemisch glauben, dass es eine göttliche Kraft gibt, die alles kontrolliert. Er ist mächtig, ich hatte im Koran gelesen, dass seine ALLAH, die den Profit gibt und wer gibt Verlust und seine bis zu ihm (ALLAH), wem er segne und wer er vernachlässigt. Und an anderer Stelle in QURAn Ich habe gelesen, dass Geschäfte mit der Ehrlichkeit und glauben an ALLAH und ALLAH wird Sie mit Gewinn zu segnen. So glaube an ALLAH haben einen tiefen Blick in den Markt und ur capabiilty und gehen für das Geschäft InShALLAH u wird b erfolgreich. Alles ist in Ordnung, wie ich Ihren Artikel gelesen habe, aber wenn ich über Transport-Geschäft zu sprechen, so werde ich sagen, es ist nur ein Verschwendung Geld investieren in diesem Geschäft aufgrund der Regierungen schlechte Politik in Bezug auf Transport-Sektor, Regierung setzt ihre eigenen fairen Preise und vielversprechende Subventionen Zu den Transportern, aber sie geben den Transportern nichts, also ist es wirklich eine schlimmste Zeit für diesen Sektor. Kommentar navigationAnalyse der pakistanischen Zementindustrie 8211 A Bericht Zementindustrie Pakistan Analyse der pakistanischen Zementindustrie 8211 A Bericht Die Zementindustrie ist eine der wenigen Branchen, die in Pakistan vor der Teilung des Subkontinents existierten. Der Hauptgrund für die Existenz dieser Branche ist die Verfügbarkeit der Rohstoffe. Pakistan hat unerschöpfliche Kalk - und Lehmreserven, die die Industrie für weitere 50-60 Jahre unterstützen können. Die jährliche Produktion des Zements zum Zeitpunkt der Schaffung von Pakistan war nur 300000 Töne pro Jahr. Bis 1954 stieg die Produktion auf 660000 Tonnen pro Jahr gegen eine Nachfrage von 1000000 Tonnen pro Jahr. Zu dieser Zeit nahm PIDC Initiative und etablierte zwei Zementfabriken Zealpak (240.000 Tonnen) und Maple Leaf (100.000 Tonnen) mit einer Kapazität von 340000 Tönen, wodurch die Produktion auf 1000000 Tonnen pro Jahr erhöht wurde. Seitdem haben sich neben der Erweiterung der bestehenden Anlagen auch neue Anlagen etabliert. Neben der Herstellung von OPC begann auch die pakistanische Zementindustrie mit der Herstellung von SRC, Schlackenzement und Weißzement. 1921 wurde das erste Zementwerk bei WAH gegründet. Zur Zeit der Unabhängigkeit im Jahre 1947 gab es vier Zementfabriken mit einer installierten Kapazität von 470.000 Tonnen pro Jahr. Diese Einheiten befanden sich in Karachi, Rohri, Dandot und WAH. 1956 hat PIDC zwei Werke in Daudkel und Hyderabad gegründet und anschließend im privaten Sektor mehr Pflanzen gegründet. Die Industrie wurde 1972 verstaatlicht und die Staatliche Zementgesellschaft Pakistan (SCCP) wurde nach dem Konjunkturreformverfahren 1972 gegründet. Als Folge der Verstaatlichung wurden insgesamt 10 Zementeinheiten mit einer installierten Kapazität von 2,8 Millionen Tonnen pro Jahr übertragen Zum SCCP. Eine effektive Preiskontrolle war auch mit dem SCCP verbunden und für eine lange Zeit die Industrie unter einem Regime der strengen Regulierung und Preiskontrolle betrieben. Während die Zementindustrie unter der staatlichen Kontrolle arbeitete, stellte das SCCP fünf neue Einheiten mit einer installierten Kapazität von 1,8 Millionen Tonnen pro Jahr auf. Für die nächsten fünfzehn Jahre wurde kein neues Zementwerk unter dem privaten Sektor gegründet, was in den späten 70er und frühen 80er Jahren zu einem akuten Mangel an Zement führte. Diese Lücke wurde durch den Import von Zement gefüllt. Starker Mangel an Zement - und Preisderegulierung veranlasste den privaten Sektor, mehr Pflanzen zu gründen. Sieben Einheiten wurden im privaten Sektor vor Beginn des Prozesses der Privatisierung im Jahr 1991 gegründet. Während des Regimes von Nawaz Sharif ging die Industrie durch große Umwandlung. Als Teil der Privatisierungspolitik hat die Regierung Pakistans seit 1992 8 Zementwerke privatisiert. Aufgrund der Privatisierung hat die SCCP ihre Kontrolle über die Preise des Zements verloren und dadurch wurden neue Zementwerke im Privatsektor gegründet. Die Einheiten, die unter der SCCP-Steuerung arbeiten, sind alt und ineffizient mit nassem Prozess, während die im privaten Sektor gegründeten Einheiten neu, effizient und trocken sind. Derzeit gibt es in Pakistan mehr als 28 Zementwerke mit installierter Leistung von über 19,5 Millionen Tonnen pro Jahr. Die derzeitige Nachfrage nach Zement in Pakistan beträgt rund 9,5 Millionen Tonnen pro Jahr. Pakistan ist ein Land reich an Kalk-, Schiefer - und Gipsablagerungen, die die Hauptbestandteile für die Zementherstellung sind. Die Bergbaukosten für diese Einzahlungen kommen nur zu Rs. 100 pro Tonne oder etwa 6 der gesamten Herstellungskosten. Damit ist Zement ein äußerst wertschöp - fendes Produkt und muss mit einer entscheidenden Bedeutung sein. Die chemische Zusammensetzung von Zement ist wie folgt: Grau Zement Herstellung besteht aus etwa 73 Kalk und 25 Ton. Die Menge an Gips, die dem Klinker zugesetzt wird, kann bei 4 genommen werden. Etwa 1,23 Töne Kalkstein, 0,31 Töne Ton und 0,04 Töne Gips sind erforderlich, um einen Ton von Zement zu produzieren. Im Falle von Gas-Brennofen etwa 50000 bis 60000 Kubikfuß Gas ist für eine Tonne Zement erforderlich. Für die Herstellung von Schlackenzement wird auch Hochofenschlacke verwendet und zur Herstellung von sulfatbeständigem Zementsand und Eisenerz verwendet. Die fünf Zementarten, die in Pakistan hergestellt werden, sind gewöhnlicher Portlandzement (OPC) Schlackenzement. Sulfat-resistenter Zement (SRC) Super Sulfat-resistenter Zement (SSRC) weißer Zement. Das Herstellungsverfahren kann von jedem der 3 Arten sein: Wet Process eine veraltete Herstellungsmethode durch schlechte Ofenheizung und große Wasseranforderungen. Semi-Wet-Prozess ist aufgrund des hohen Kraftstoff - und Energieverbrauchs nicht beliebt und eignet sich für Materialien mit extremer Elastizität. Ganz veraltet Trockenverfahren geeignet für Materialien mit niedrigem Feuchtigkeitsgehalt. Niedriger Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Nassprozess, weniger Wartungsaufwand, höhere Ofeneffizienz durch Vorwärme und niedrige Ofenaufbau - und Wartungskosten. Zwei Hauptmethoden der Zementherstellung sind prominent, der trockene Prozess und der nasse Prozess. Trockenprozeß hat jetzt fast den Naßprozeß ersetzt, da Naßprozeß hohe thermische Energie zum Trocknen der Feuchtigkeit verbraucht. Im trockenen Prozess ist der Fels der Hauptrohstoff, der erste Schritt nach dem Abbau ist die primäre Zerkleinerung. Berge von Felsen werden durch Brecher gefüttert, die in der Lage sind, Stücke zu tragen, die so groß sind wie eine Ölwalze. Die erste Zerkleinerung reduziert den Stein auf eine maximale Größe von etwa 6 Zoll. Der Felsen geht dann zu Sekundärbrechern oder Hammermühlen für Reduktion auf ca. 3 Zoll oder kleiner. Es wird dann in Kugelmühle zu feinem Pulver mit anderen Zutaten wie Clayiron orebauxite gemahlen, um eine Kombination von Werten für Siliciumaluminium usw. in der Mischung zu erzeugen. Das gemahlene Pulver wird dann zu Mischsilos zur gleichmäßigen Vermischung von während der Mahlstufe zugegebenen Komponenten geschickt. Dieses gemischte Material wird dem Vorwärmer-Kalzinator zugeführt. Der Vorwärmer ist eine Gruppe von Zyklonen, die übereinander gelegt werden, wo in Material kommt und heiße Gase steigern das Material und kalzinieren es in den Prozess. Der einzige Unterschied zwischen Trockenprozeß und dem Naßverfahren besteht darin, daß später der zerkleinerte Rohstoff mit Wasser zur Bildung der Aufschlämmung gemahlen wird. Diese Aufschlämmung wird dann filtriert und in den Ofen gepumpt, und der Rest des Prozesses ist genau der gleiche wie der Trockenprozess. Die britische Norm Spezifikation 12 wird in Pakistan verfolgt. Für eine gute Qualität Zement Anfang Einstellzeit sollte nicht weniger als 45 Minuten und die endgültige Einstellung Zeit sollte nicht mehr als 10 Stunden, alle bestehenden Zementwerke in Pakistan erfüllen diese Qualitätskriterien. Der verwendete Prozess hat einen großen Einfluss auf die Kostenstruktur des Unternehmens. Die Verwendung von alten und veralteten Formen der Technologie wirkt sich nicht nur auf die Gesamtqualität des Endprodukts aus, sondern führt zu höheren Wartungskosten, mehr Ersatz von Teilen usw. und das Ergebnis sind weniger wettbewerbsfähige Preise sowohl im In - als auch im Ausland. Wir können sehen, dass indischer Zement zu kleineren Preisen verkauft wird, da sie in der Lage waren, ihre Produktionskosten zu reduzieren. Dies geschieht durch die Senkung der Energiekosten durch die Abhängigkeit von Kohle anstelle von Ofenöl für den Betrieb und Betrieb ihrer Prozesse. Die wichtigsten Akteure der Branche, die 1998 eine Milliarden-Rupienmarke (Umsatz) erreichten, sind nachfolgend aufgeführt: Name des Unternehmens Verkäufe (in Milliarden von Rupien) Fauji Zement 1.401 D. G. Khan Zement 1.045 Cherat Zement 1.302 Fecto Zement 1.098 Dadabhoy Zement 1.000 Der Zementmarkt in Pakistan ist in zwei Zonen unterteilt: die Nordzone und die Südzone. Die Nordzone umfasst Punjab, Azad Kaschmir, N. W.F. P. Und die obere Region von Baluchistan. Der übrige Bereich der Baluchistan und der ganzen Sindh bilden die südliche Zone. Historisch gesehen hat die nördliche Zone eine Unterversorgungssituation konfrontiert, während die südliche Zone eine Überversorgungssituation erlebt hat. Die Nachfrage der nördlichen Zone wurde von der Produktion der südlichen Zone erfüllt. Nach der Gründung neuer Anlagen vor allem D. G. Zement (mit einer Kapazität von über 1 Million Tonnen pro Jahr) hat sich die nördliche Region auch im Zement nahezu selbst genügend bewährt, die provinzielle Verteilung der Zementwerke ist unten angegeben. Die Zementindustrie ist im Land mit einer großen Kapazitätsdifferenz sehr ungleich verteilt Und Produktion, wie in den folgenden Tabellen zu sehen ist. Die Anzahl der Pflanzen ist im Vergleich zu denen im Norden weniger als doppelt im Süden, aber die Gesamtproduktion in der letzteren Region ist fast das Dreifache in der ehemaligen Region. Sogar dann laden alle Einheiten den gleichen Preis, wenn in Wirklichkeit ihre Technologie, Layout, Produktpalette und Effizienz unterscheidet. Dies impliziert einen Missbrauch der Kartellmacht, die von der APCMA ausgeübt wird. Derzeit hat KSE 21 Unternehmen im Zementsektor auf seiner Liste. Das Gesamtkapital dieser Gesellschaften lag bei Rs. 15,584 Mrd. und das Nettovermögen bei Rs. 24,947 Mrd. Der Gesamtumsatz dieser Gesellschaften lag bei Rs. 14,589 Mrd. Gegenwärtig zeigen alle Unternehmen Verluste. Laut APCMA entstand die Industrie als Ganzes einen Verlust von Rs. 2,786 Mrd. im Zeitraum von sechs Monaten im Zeitraum 1998/99 im Vergleich zu Rs. 2,836 Milliarden von 12 Monaten Zeitraum des letzten Jahres. Eine nachteilige Entwicklung in der Branche ist die Verschlechterung des EPS. Der Gesamtumsatz aller Zementfirmen ist von Rs. 15379 Millionen in 95-96 zu Rs. 13118 Millionen in 96-97. Der kumulierte Verlust der Zementwerke erhöhte sich von 1026 Mrd. Rs in 96-97 auf Rs. 2,836 Milliarden in 97-98. Die schlechte Performance des Sektors ist vor allem auf die Überschussversorgung zurückzuführen. All dies führte zu einer Verschlechterung des allgemeinen Index der Aktienkurse von Zement, wie nachstehend gezeigt. Allgemeine Index der Aktienkurse (1990-91 als Basisjahr) Jahr Aktienkurse Die Profitabilität des Sektors wurde durch die Erhöhung der Brennstoffpreise weiter beeinflusst Und Verpackungsmaterial, das 70-80 der Gesamtproduktionskosten enthält. Im letzten Haushalt wurde die Umsatzsteuer aufgehoben und die Verbrauchsteuer von 35-40 des Verkaufspreises erhöht. Um die Unterstützung der Industrie zu ermöglichen, erlaubte die Regierung den Export von Zement über See erlaubt Rückzug von 12,5. Die Erlaubnis, 3 Millionen Töne Zement zu exportieren, hat der Krise der Zementindustrie eine gewisse Atmung gegeben. Die Nachfrage - und Versorgungssituation in der Zementindustrie hat sich in den letzten Jahren seitlich gekippt. Bis 1996 gab es einen Mangel an Angebot im Vergleich zu der Nachfrage, aber dann gab es eine konsequente Nachfrage Mangel aufgrund der neuen Einheiten aufgebaut, die Umwandlung der Verkäufer Markt in einen Käufer-Markt. Die Nachfrage nach Zement ist mit einer konstanten Rate von 8 in der nördlichen Region, während 4 in der südlichen Region gewachsen. Die Art und Weise, wie die neuen Anlagen aufgebaut werden und die bestehenden Anlagen expandieren. Die Nachfrage - und Versorgungssituation ist verpflichtet, Überschüsse zu schaffen. In den letzten zehn Jahren ist der Zementverbrauch in den beiden Marketingsegmenten ungleich gewachsen. Das Tempo der Industrialisierung, der Infrastrukturentwicklung und der Urbanisierung im Norden hat im Norden eine höhere Wachstumsrate von 7-10 im Vergleich zu 4 im Süden veranlasst. 50 Nachfrage kommt aus der privaten Wohnungs-und Immobilien-Aktivität, während 40 kommt aus staatlichen Infrastruktur-Projekte. Der Industriesektor erzeugt die verbleibenden 10. Die Wohnimmobilien - und Immobilienaktivitäten haben sich aufgrund einer hohen Inflationsrate verlangsamt, die zu niedrigeren Einsparungen geführt hat. Dies gepaart mit betrügerischen Praktiken der Bauherren und Immobilienmakler hat das Vertrauen der Öffentlichkeit zerstört. Angesichts des Mangels an staatlichen Mitteln und regionalen Disparitäten, die große Infrastrukturprojekte wie das Projekt Ghazi Barotha betreffen, dürfte die Zementnachfrage niedrig bleiben. Vor allem die Staatsausgaben im Bausektor haben sich um etwa 29 verringert. Die gegenwärtige Krise im Zementsektor ist erstmals im Jahr 1995 entstanden. Bis 1992 hatten die Regierungen die aktive Kontrolle über den Zementsektor durch die staatliche Zementgesellschaft, die private Investition in den Sektor zu einem Minimum. Dieser Verkauf von staatlichen Einheiten in den privaten Sektor im Jahr 1992 führte zu Preis Deregulierung. Die ansteigenden Margen führten zu einer neuen privaten Investition, die zu einer exorbitanten Kapazitätserweiterung von 8,2 Millionen Tonnen im Jahr 1992 auf 17 Millionen Tonnen im Jahr 1998 führte. Die enorme Ergänzung der Zementindustrie ist für den aktuellen Streit im Zementsektor stark verantwortlich Von Pakistan Diese Kapazitätserhöhung erhöhte den Wettbewerb zwischen den Produzenten, doch mit den steigenden Produktionskosten konnten sie sich nicht wettbewerbsfähig machen. Die aufsteigenden Gemeinkosten konnten nicht mehr in einer engen Industrie geboten werden und schließlich eine Industrie mit überflüssiger Kapazität und schweren Verlusten fand ihren Weg in die bereits beunruhigte pakistanische Wirtschaft. Die Situation hat sich weiter verschärft, da die Nachfrage im selben Tempo wuchs, in dem sie zum Zeitpunkt des Beginns der neuen Zementprojekte wuchs. Die Verlangsamung der Wirtschaft hat zu einem Rückgang des Wachstums für den Wohnungssektor geführt, der einen Großteil des Gesamtverbrauchs ausmacht. Das Problem hat sich durch den Rückgang der staatlichen Entwicklungsausgaben verstärkt. Infolgedessen ist die Nachfrage in den vergangenen Jahren zurückgegangen. Die Versorgung des Zements wurde aus der Kontrolle der Regierung mit der Privatisierung der staatlichen Einheiten in den frühen neunziger Jahren. Die Nachfrage nach dem Zement war besonders hoch in den achtziger Jahren aus dem Wohnungssektor, da die Überweisung aus dem Golf wurde verwendet, um Häuser von den Expatriate Pakistanis zu bauen. Jetzt mit dem wechselnden Szenario aus dem Golf und eine Abnahme der Tendenz der Pakistaner, stark in Immobilien zu investieren, verändert den Trend, was zu einer ernsthaften Abnahme der Nachfrage nach Zement führt. Der schwere Fehler auf dem Teil des Zements produziert, um genau zu schätzen, die Nachfrage der Zement hat hart auf die Zement-Hersteller getroffen. Das Ergebnis ist das aktuelle Szenario mit Überkapazitäten und mangelnder Nachfrage. Die Nachfrage nach dem Zement steigt jetzt in einem viel langsamen Tempo an, dann war es vorher, jetzt wird die Versorgung des Zements auf dem Markt durch das Kartell des Zementherstellerverbandes (APCMA) gesteuert. Seit seiner Gründung entscheidet APCMA über den Preis des Zementes, der der Öffentlichkeit angeboten wird. Ein Vergleich der Nachfrage und der Versorgung des Zements im Laufe der Jahre ist nachfolgend dargestellt: Die Versorgung des Zements übersteigt nicht die Nachfrage des Zements um eine große Marge, aber die Kapazität, die von der Zementindustrie installiert wurde, übersteigt weit die Nachfrage von Der Zement. Vielmehr ist die Zementkapazität etwa doppelt so hoch wie die Nachfrage. Darüber hinaus ist die Profitabilität der Branche durch den Anstieg der Kosten für Inputs, darunter Ofenöl, Strom und Verpackungsmaterial, hart getroffen. Diese stellen etwa 60 der Gesamtkosten der Produktion dar, die die Erzeuger nicht in der Lage waren, an die Verbraucher weiterzugeben. Die Nachfrage nach dem Zement hat eine hohe Korrelation mit einem BIP, Korrelationskoeffizienten, die zu 93 gefunden werden. Faktoren, die möglicherweise die überschüssige Position in ein nahes Gleichgewicht zwischen Nachfrage und Versorgung ändern können, sind: APCMA-Aktionen zur Vermeidung von Preisrückgang Verzögerung bei der Umsetzung von Geplante Ergänzungen und Erweiterungen Bemühungen um den Export von Zement Erhöhung der Nachfrage bei Bau von riesigen Mega-Size-Projekten beginnt. Die Zementindustrie ist im Land sehr ungleich verteilt mit einem großen Unterschied in Kapazität und Produktion, wie in den folgenden Tabellen zu sehen ist. Die Anzahl der Pflanzen in der Nordzone ist doppelt so hoch wie in der Südzone. In den beiden Produktionszonen werden die folgenden zwei Tabellen die Zonal wirksame Kapazität, die prozentuale Kapazitätsauslastung, den Verbrauch und die vorherrschenden Lücken zwischen Nachfrage und Versorgung vermitteln. Es zeigt sowohl das aktuelle Szenario als auch zukünftige Schätzungen. Diese Tabellen geben die effektive Kapazität der Bedieneinheit im Zementbereich. NORTH ZONE (Millionen Tonnen) Wie wir aus den oben genannten Tischen in der Südzone sehen können, wird die überschüssige Versorgungssituation voraussichtlich so lange wie in den nächsten 5 Jahren fortgesetzt. Auch die Kapazitätsauslastung wird nicht geschätzt, um sogar 90 weniger kostengünstige Auslastung der Anlagen zu erreichen. Die Frage, die dann entsteht, ist dann der Grund für die umfangreichen Expansionsprojekte und die Errichtung neuer Anlagen, wenn bestehende Anlagenkapazitäten eine Überlieferungssituation schaffen, bevor sie die volle Produktionskapazität erreichen. Der Grund liegt in dem wachsenden Exportpotential für Zementhersteller und alle wollen einen erheblichen Anteil vor ihren Konkurrenten einfangen. Nach den verfügbaren Zahlen betrug die Gesamtproduktion von Zement im Jahr 97-98 etwa 9,8 Millionen Tonnen im Vergleich zur Produktion von 9,5 Millionen Tonnen Produktion im Vorjahr. Die installierte Gesamtkapazität aller 28 Zementwerke in Pakistan beträgt etwa 17.312 Millionen Tonnen. Die tatsächliche Produktion dieser Einheiten während 98-99 betrug etwa 10,3 Millionen Tonnen. Neue Projekte werden im Zementbereich durchgeführt. Die Kapazität dieser Projekte wird zwischen acht und neun Millionen Tonnen geschätzt. Auch die bestehenden Anlagen steigern ihre Kapazität auf knapp 4,030 Millionen Tonnen. So wäre die Gesamtkapazität der bestehenden und anstehenden Projekte wie folgt: KAPAZITÄT DER ZEMENTANLAGEN Status Nr. Kapazität (M. Tonnen) Bestehende Anlagen 28 19.143 Erweiterung 8211 4.030 Neue Projekte 9 9.670 INPUT COST STRUCTURE Der Zementpreis hat eine sehr unrealistische gesehen Trend in den vergangenen zwei Jahren, wo der Preis pro kg Zement um etwa Rs erhöht hat. 2. Preis von 50-kg-Beutel stieg von Rs. 140 im Oktober 1998 an Rs. 240 im Januar 1999. Die APCMA (All Pakistan Cement Manufacturers Association) wurde von der Monopoly Control Authority (MCA) geleitet, um diese unangemessene Preiserhöhung zu reduzieren und eine Show-Ursache-Bekanntmachung wurde erteilt. Diese Preiserhöhung durch die APCMA wurde als Monopolpraxis angesehen. APCMA hatte einen Standpunkt, dass der vorherige Preis bei Rs gesetzt wurde. 140 war nicht mit irgendwelchen Mitteln gerechtfertigt, da die damit verbundenen Kosten drastisch die Operationen fast unmöglich zu den alten Preisen verloren haben. Die Debatte ging für eine Weile weiter und die APCMA scheiterte, irgendwelche gültigen Erklärungen zu produzieren und damit eine Strafe zu verhängen, die ihnen von MCA auferlegt wurde. Regierung von Pakistan, jedoch betrachtet APCMAs Punkt gültig und versicherte ihnen einige Entspannung in diesem Anliegen. Aufgrund dieser drastischen Preiserhöhungen war der Baugewerbe stark betroffen und hat den Großteil seiner Geschäftstätigkeit abgelehnt. Die Vereinigung der Bauherren und Entwickler (ABAD) protestierte und forderte von der Regierung, die Preise zurück zu Rs zu senken. 140 pro Beutel. Sie warnten vor Rs. 1 Milliarde Investition in Wohnungssektor wird verschwenden, wenn das Problem nicht bald gelöst wurde. Als unmittelbarer Einfluss der Verlangsamung im Bausektor gingen etwa 3000 bis 4000 Zivilisten aus der Arbeit. MCA schließlich gab sein Wort auf die Frage und bestellte einen Rückschnitt auf den ursprünglichen Preis von Rs. 140 sofort. Der Auftrag wurde jedoch von der APCMA im Gerichtshof angefochten und damit nicht beachtet. Die Regierung hat den Zementherstellern verschiedene Anreize gegeben, ihre Forderungen zu berücksichtigen. MCA hingegen ist der Auffassung, dass die Preise für die Zementherstellung nach 1997 nicht gestiegen sind und somit keine Preise zu erhöhen sind. Der aktuelle Preis liegt bei Rs. 228tasche Ein Verhältnis des Preises zu den Kosten ist in der Figur gegeben. Die Zementherstellung umfasst mehrere Rohstoffe, die in unterschiedlichen Anteilen verwendet werden. Der Hauptrohstoff besteht aus Kalkstein, Gips, Kieselsäure usw. Jede Tonne Zement benötigt ca. 1,7 Tonnen Kalkstein (80 Vol.), Gips und Kieselsäure. Alle diese Rohstoffkomponenten sind in Pakistan leicht zugänglich, daher sind sie billig. Rohmaterial hat einen sehr trivialen Anteil an der Gesamtkostenstruktur und beeinflusst daher auch nicht viel. Die anderen Eingänge sind Brennstoff (Ofenöl), Verpackung, Strom (Strom) und andere Ausgaben. Der Hauptteil der Kosten wird durch Kraftstoff, Leistung und Verpackung beansprucht, d. h. etwa mehr als 46 der Gesamtkosten. Jede Schwankung der Preise dieser drei Inputs hat einen erheblichen Einfluss auf die über alle Kosten. Eine Aufteilung der verschiedenen Input-Kosten in der Gesamtkostenstruktur eines 50-kg-Beutels von Zement ist unten angegeben. Die Zementhersteller befürworten ihren Punkt auf der Grundlage der Zunahme der Preise der Inputs. Nach APCMA, ist die Zunahme der Zementpreise auf die folgenden Ereignisse zurückzuführen: Eine 90 Erhöhung der Preise Ofenöl über Februar 96 bis Februar 97 85 Erhöhung der Stromkosten über Juli 94 bis Juli 97, 79 Erhöhung der Preise für Papiertüten im November , 1994 to December 1997 A 128 increase in excise duties over July 1992 to June 1997. Furnace oil prices rose by 112 in 1997 as the government decided to annex furnace oil prices to international oil prices such that they came to about Rs.6297 in 1997 from Rs.3900 in 1995. But when the price of furnace oil in the international markets fell to 12 from 20 the local prices were not adjusted to accommodate this change. At present furnace oil prices should fall in the range of Rs.3000 per ton in Pakistan. Thus, furnace oil is available locally at double the prices in the foreign markets. In turn, the average impact of the rise in furnace oil prices works out to be around Rs.17 per bag. Sensitivity analysis shows that a five - percent increase in furnace oil prices results in one percent decline in gross margins. The fuel and power claim the major part of the total cost of cement manufacturing. The major standpoint of APCMA for their price increase is an increase in the prices of furnace oil. The following is and evaluation showing how the price changes of these inputs impact the total cost and price of cement. Total cost 50 kg of Cement(In Rupees) age of Total Cost 10 Increase in Price Adds to Cost(In Rupees) Total Cost after Price Change(Rs.) One proposition as a cost cutting measure given by APCMA is that if the government allows direct imports of furnace oil by the manufacturer and index governments supply of furnace oil with international prices. The excise duty on ex-factory rate instead of retail, the prices of cement could be cut back. If this proposition is considered the prices of furnace oil could be reduced from Rs. 45 per liter to almost half the price. When the hasty privatization in the 1991-92 was initiated, it was stated that the privatization would benefit the common man as it was thought to be the panacea for all economic ills in the public sector. The clich-ridden privatization policy was based on the principle of competition, deregulation and liberalization. Consumers were amazed when the results started surfacing. Prices of all commodities went up, the massive layoff of employees in the name of Golden Handshake and bad business practices emerged as the governing principle of the newly privatized units. The cement industry is also a victim of the newly enacted privatization strategy. The prices of the cement went up from Rs. 85 per bag to Rs. 235 per bag, without an plausible justification of cost and benefit. The social cost was far more than the economic cost. The rhetoric of the broad based ownership has proved abortive as the ex-production minister Mr. Islam Nabi, at some point disclosed that the government had handed over six to a particular group. The Association of Builders and Developers (ABAD) and Monopoly Control Authority (MCA) has also joined the popular criticism about concentration of ownership and misuse of cartel power. There are in all 28 cement units in the country with an installed capacity of approximately 17.3 million tonnes production. Out of these units only four units with merely 1.8 million tonnes are now in the public sector while a majority of the installed capacity is concentrated in the 20 privately owned cement plants. The installed capacity is far more than the current national demand. The oligopolistic behavior of the cartel has contributed a lot in falling national demand along with some other factors like decline in public works program activities in the country. The depressed trend in the construction sector is evident from its falling sectorial share in the national output (GDP) which has decreased from 4.2 percent in 1992-93 to 3.6 percent in 1998-99. The growth in the construction sector has also declined from in the vicinity of 6 percent during 1990-91 to one and two percent during the period of 1993-94 to 1998-99 with an exception of 1995-96 when it recorded 3.25 percent growth. The poor growth of the construction sector is attributed mainly to two important factors, first the upward adjustment of cement prices and curtailment in the public sector development expenditure in recent times. The development expenditure of the federal government has fallen from 7.5 percent of the GDP in 1991-92 to 3.6 percent of the GDP in 1998-99. The public sector was a major consumer of cement. The cement industry attributes the high prices of cement to the governments imprudent policy regarding taxation and upward adjustment of furnace oil prices and electricity tariffs. The combined impact of electricity and furnace oil on cost of production is 47 percent. However, the MCA and ABAD have different views on the issue. According to the government the MCA has reduced the total tax incidence from 47.5 percent (35 percent CED 12.5 percent ST) to 40 percent excise duty in the Federal Budget 1997-98. There was a marginal increase in electrical charges in late 1997, which was far below than lowering of tax incidence. The furnace oil prices were also depressed in the market. The cement was being sold in the market at around Rs. 165 per bag until February 1998 but prices escalated to Rs. 240 Rs. 245 per bag in July 1988. The cartel, APCMA, in a report submitted to the Ministry of Commerce in May 1998, mentioned the total cost of production was Rs. 184.32, when adjusted with profit and transportation the prices rose to Rs. 228.50 per bag. On the other hand in an earlier report in June 1997, the APCMA had estimated the cost of production at Rs. 136 per bag and adjusted it with profit and transportation at Rs. 170 per bag. The MCA and ABAD have also worked out different cost structures. A comparison of cost of production from different sources are given in the table: The fluctuation of the cost in visible inputs hardly supported the logic for price hike. The furnace oil prices fell sharply during 1998, which moved up to attain prices of 1996 and 1997. If we include recent rise (of December 10, 1999) in the furnace oil prices, the total rise hardly exceeds 10 percent over peak prices prevalent during 1996 and 1997. The same is the case with electricity, whose prices remained stagnant during the period February 1997 and March 1998. A ten percent rise in March 1998 could hardly justify the case for 35 percent upward adjustment in cement prices. The arbitrary increase Rs. 40 to Rs. 50 per bag by cement manufacturers in February 1998 had laid the foundation for the slowdown of the construction activity in Pakistan. A close look at the table would reveal that the cost structure data is manipulated by the APCMA, otherwise, the on ground realities depict a different picture of upward adjustment of input cost. The cost data provided by the ABAD and MCA may be termed as biased by the cement cartel, even then, the prices of cement could not be justified beyond Rs. 200 per bag. Another very disappointing aspect of exorbitant profiteering in the industry is that the cement industry is unevenly distributed in various regions of the country. Different units use different technologies and different units have different plants of different ages with different efficiencies. But irony is that all units charge almost similar prices across the country, which implies misuse of cartel power. Another valid principle of the market economy based on competition is when market is depressed, prices move downwards, but in the case of cement the reverse has happened. The cement industry is working under capacity and there is scope for full capacity utilization at affordable prices. But the thrust for extraction of exorbitant profits dominates the principle of fair play. The forces of exploitation and greed determine prices in Pakistani markets rather than market forces. The government must check the in-ordinate price hike. The shelter is a basic need of the common man and to ease the provision of shelter cement prices have to be brought down. CHARACTERISTICS OF THE INDUSTRY The cement produced in Pakistan by different manufacturers is virtually of the same quality and standard, that is why consumers do not perceive any quality difference in the cement produced by different manufacturers therefore, the market for cement is oligopolistic. In oligopolistic competition the market consists of few sellers who are highly sensitive to each others pricing and marketing strategies. Each seller is alert to the competitors strategies and moves. If one company slashes its price by say 10 buyers will quickly switch to this manufacturer and the other manufacturers will respond by lowering their prices. In contrast if one oligopolist raises its price, the competitors might not follow this lead and the oligopolist then would have to retract its price increase or risk losing customers to the competitors. But the cement manufacturers have formed a cartel APCMA and have set monopolistic prices. This is evident from the fact that all manufacturers sell at almost the same price even though they use different processes, have different technologies and different transportation cost. In Pakistan all cement manufacturing companies adhere to the British Specification 12. The product of each company is virtually same in terms of quality and price. The only role that advertising play in this situation is that, it reminds the customers of the presence of the company in the market. The cement industry is characterized by the need of an elaborate distribution system. The role of distribution becomes more important when one area of a country is deficient in the production of a product while the other is producing the same product in excess of the demand. The presence of the product in the market is what makes or breaks a company. This is true for both export market and the local market Before privatization the cement industry was highly regulated. Under the control of SCCP the prices were kept to an artificially low level. However after privatization, the SCCP lost control over the prices of the cement, however the industry is subject to the policies of the MCA and ECC. The industry is capital intensive and is defined as one that makes use of the latest technology to deliver quality product to the customer. Consideration needs to be given to this factor when making capital budgeting decisions to arrive at the appropriate amount of capital that needs to be invested in acquiring plant and equipment. This has a direct correlation with the type of the technology that the firm wishes to use. To remain competitive in the market, the players need to follow the highest standards of the technology, but acquiring new technology and replacing the older one with the newer is very expensive and most of the time unfeasible. Any major technological change can cause the entire plant to become obsolete. As such there is no major technological changes affecting the cement industry in the near future. The industry is highly exposed to the change in energy prices because energy (fuel amp power) comprises around 40-45 of the total cost of production. Sensitivity analysis shows that a 5 increase in furnace oil prices results in a 1 decrease in the gross profit margin. Some companies that use wet process are highly exposed to change in the energy prices as the wet process consumes 50 more energy than the dry process. In the international market Pakistani cement industry is exposed to the dumping by the Chinese manufacturers. The effect of exchange rate on the cement industry is quite complex. On one hand, weakening of Pakistani Rupee makes the Pakistani exporters more competitive in the international market and on the other hand the cost of manufacturing increases because the cement has a high forex component in the form of energy, capital and transportation. The size of population and the population growth rate besides the consumption habits of the customers have a great impact on any industry. The per capita consumption of cement in Pakistan is around 71 kg against the international standard of 100 kg. It means that there is a potential of increase in the consumption of cement in future. Pakistan has one of the highest population growth rates in the world, which is around 3. It means that in future the increase in the housing needs will increase the demand for cement. PROBLEMS AND ISSUES The cement sector contributes Rs. 15-20 billion per annum to the National Exchequer. The taxation policy should have ensured lower prices since cement is an essential commodity for the development of an economy. The industry in Pakistan is paying Rs. 90 per bag as excise duty as compared to Indian producers who pay only Rs. 17.50 per bag. If the excise duty rates are revised to Rs. 300 per tonne then the price owf domestic cement can be reduced to as low as Rs. 160 per bag. Inordinate and frequent increases in taxes create a dilemma for local cement manufacturers since they have to appreciate their prices every now and then, adding to the lack of stability in the form of fluctuating prices. This has led to a reduction in the demand for cement. The rates of excise duty have been escalating at the tremendous rate of 350 in the last 10 years and 200 in the previous 5 years. This is the reason per capita consumption of cement in Pakistan is as low as 71 kg. Import of machinery for expansion was exempt from duties until 1995 after which 10 regulatory duty was imposed on all imported goods. This led to arise in the capital cost of new plants and on-going projects. Apart from excise duty the sector adds to the state revenue in the form of: Provincial royalties on limestone, gypsum etc. Import duties on spares and parts Octroi on all items purchased Excise duty on all raw materials The rapid escalation in excise duties has transformed the sector to a loss making industry from one that was earning around 35 profit margin previously. The proposal now is to charge the levy as a combination of excise, sales tax with adjustment margins for the same taxes paid on oil, power and materials. In lieu of this recommendation the government has reduced the excise duty to Rs. 1400 per tonne as compared to the past trend of a fixed 40 of retail price. Exports too are being affected by fickle state policies. Low duty drawback of only Rs. 600 per tonne reduces the level of exports. The reduction in excise duties should help local producers lower and maintain their prices at around Rs. 200 per bag. Under the principles of taxation only those commodities should be subjected to high rates, the consumption of which is intended to be restricted and discouraged such as cigarettes and alcoholic drinks. On the contrary cement is a basic commodity which has the potential to promote development efforts and therefore its availability in the market at a reasonable price should be ensured. Since 1995 the cement sector has been in trouble. In 1993-94 the sectors profits were well above Rs. 2 billion but they reduced to half the amount in the following year. Companies in this industry, from 1995-96, were incurring losses onwards. On top of this the overall market capitalization witnessed a severe decline from Rs. 62 billion in 1994 to Rs. 3.486 billion in 1998. The following table shows the actual and forecasted profits in the 2 regional divisions of the cement sector Most cement companies are incurring heavy losses due to the fact that the retail price after excise and other taxes leaves an amount not even able to cover their production costs much less give them space for profit margins. 4 public limited companies were forced to close down since their losses had reached a level they were unable to account for. The losses suffered by some of the companies in the 6 months ended December 1998 are as follows: Operating Losses(in millions) for 6 months December 1998 The financial crisis in the industry has led to a severe liquidity crunch in this sector. The debt burden comprises of 300 million owed to international agencies and around Rs. 20 billion debt is outstanding in relation to the local banks and DFIs. Financial charges have been on the rise ever since 1992 when they amounted to only Rs. 428 million, while in 1998 the same amount had risen to Rs. 1595 million. Cement manufacturers are in a fix as to what to do to remedy the situation. One option available to them is liquidation and 4 of the companies had to eventually resort to this. Fauji Cement, D. G.Khan Cement, Pioneer and AC Wah are nearing a default situation on their debt servicing on loans obtained from foreign institutions such as International Finance Corp. and Commonwealth Development Corp. total credit liabilities of the sector towards local banks is to the tune of Rs. 23.881 billion. Details are as follows: Companies have been unable to pay interest due on loans, owe payment to utility companies like WAPDA and KESC. Depletion of stocks of furnace oil and paper bags for packaging and defaults in payments to suppliers adds to their burden bringing them nearer to the edge. Late payment of bills will lead to an additional loss in the form of 10 surcharge. Suppliers on the other hand will demand immediate payment with the due penalties to avoid a complete default by the manufacturers. Low stocks of paper bags will delay dispatches of orders and tarnish the goodwill developed with the consumers. The cement industry is a capital-intensive industry with heavy reliance on the engineering sector of the economy. In addition to this, the manufacturers depend on technology, which is usually imported when setting up a new plant or considering expansion. So far European and American plants are being set up in the country. The cost of a 2000-tonnes per day plant lies within the range of Rs. 3.5-4 billion and for a 3000-tonnes per day plant the capital cost is approximately Rs. 5.5-6 billion. This large capital outlay is increasing financial charges. 70 of the plants in Pakistan have been supplied by a Danish firm named FL Smidth. Japan and Germany have sold only 2 plants here. The situation now is such that FLS is now a price - making monopolist who is causing a steady upward trend in the price of its plants. All the new 15 plants being set up have been sold to us by FLS except those of Saadi Cement and Kaiser Cement. Due to persistent devaluation plants which cost Rs.35-80 million in 1993 are now in the range of Rs. 3-6 billion. This hinders expansion plans and adoption of latest technology by the new and existing plants. CAPITAL COST COMPARISON OF NEW PROJECTS With the costs of FLS plants on the rise, a few plants have been bought from the Chinese who have adopted this technology via franchise but are offering lower prices as compared to their Western competitors. The drawback is that they are offering only very small capacity plants such as those producing 300-2000 tonnes per day. The cement industry continues to operate under pressure of inconsistent Government policies announced from time to time. These briefly are: Capacity taxation was abolished from August 1993 which took away special incentives for increased production which, in turn could have revived the industry in the larger national interest. The taxes and duties on inputs have consistently been increased. The system of charging excise duty is extremely unfair as cement being voluminous product, freight and allied charges vary widely from place to place. The price of furnace oil, a major cost component of cement manufacture, has increased sharply. Just now it has increased to Rs. 8800 per tonne. Import of machinery for expansion project was a exempt from import duties and sales tax which expired on June 30, 1995 and additional duties have been imposed on imported goods. This has increased the capital cost of the on-going projects in addition to the effect of devaluation of the Pak Rupee. Since consumption of cement in southern region has gone down and northern region has attained self-sufficiency, units located in southern region are forced to cut down their capacity utilization. The possibility of cement export is the proverbial silver lining for the recession-torn industry. While there are cement deficient countries like Sri Lanka and Bangladesh importing approximately 2 million tonnes per annum each, there is tough competition from India and Chinese suppliers. In fact, apart from the prices offered by Pakistani manufacturers, lack of facilities for handling bulk export of cement has become a major impediment. Where bulk handling is cheaper than handling bagged cement. Export of cement is necessary for the existence and survival of the industry rather than a source of profit. Dumping by Chinese manufacturers, lack of incentives, high costs of production and freight charges have made the cement export unviable. In the recent development, there has been a radical change in the political scenario of Afghanistan. The war-ravaged country is a prime target for the northern producers to sell their cement. This possibility is still remote until the situation settles. According to an IRS all countries except Bangladesh and Philippines are in a position to export cement and hence pose competition for Pakistan. Yemen is another potential destination but there too government subsidized cement from Gulf countries will pose serious competitive threat. The export potential available to the Pakistani cement sector can be summarized in the following table: Demand though in the above countries is on the rise, potential is highly jeopardized by the high prices at which local clinkercement is available to these importers. Further more clinkercement is available in these countries at extremely low prices due to the South Asian crisis and the crash of currencies. On average the CampF prices in these countries have fallen by US 15 per tonne. Pakistan on the other hand is unable to export these products even at variable cost. The price offered by local producers is 80 per tonne, which is much higher than those quoted by other players in the international market. Pakistan though has an excellent opportunity to capture these markets since they offer benefits in the form of geographic proximity, and perceived high quality of Pakistani cement. Presently India and China are reaping the benefits since they are able to offer competitive prices as their costs of production is lower and state subsidies for exports are given to cement producers of these countries. Import requirements of the countries mentioned in the above table are approximated at 17.7 million metric tonnes. Pakistani producers were of the view that they could capture around 30 of this market in 1998-99 and increase their share to 50 in the following year, that is, 1999-2000. By the year 2000 the forex earnings were estimated at US 697 million. In relation to the above scenario the targets set by our local producers are as follows: Import Demand(000 tonnes) Total Export (millionUS) Apart from non-competitive prices domestic cement manufacturers face problems in the form: Inadequate port facilities Present export rebate of 12.5 of FOB i. e. Rs. 300 and Rs. 270 per tonne for cement and clinker respectively is very high Clinkercement are not Non-Traditional Exports and therefore denied extra 50 rebate Export of cement allowed only via sea which eliminates cheaper road transport through Afghanistan and into Central Asia Lack of sufficient duty and surcharge drawbacks. Reimbursement of these duties to the exporter should be made. Chinese dumping and high freight charges also act as a disincentive for local exporters. For instance freight charges from Pakistan to Dhaka are around 17 per tonne, whereas it costs the Chinese only 12 per tonne to the same destination. Rupee devaluation poses another problem for exporters in the form of changing fuel and furnace oil prices and thus increasing costs. A 5 increase in furnace oil prices leads to a 1- fall in gross margins for exporting companies. The countrys cement manufacturers can gain a strong foothold in the foreign market by competing on prices because brand image and value are not of prime consideration for cement in the international arena. Proposals offered to remedy this situation are duty drawbacks, refunding of development surcharge and freight subsidies to the tune of 180 million. Pakistani cement can attract buyers only if it offers a combination of superior quality with competitive prices. Also fast action is needed to tap the vast potential available for foreign market development for the cement sector to regain its balance and revert to its former status as a well performing industry. At the current point cement manufacturers and the government have to take concrete steps even to keep units in production. On the input side, necessary steps are required to contain the energy cost. The following are the general recommendations that would help to improve the situation of the cement industry The liberalization policy Pakistan is so eager to adopt will work both for and against the local industries. Unrestricted trade will allow free entry of low priced cement into the country and reduce existing market shares of all domestic players. Growing emphasis on low prices may reduce the qualitative aspect of production and give way to inferior products. Companies have to maintain quality standards and at the same time try and reduce costs via economies of scale. Too much expansion by a few players will lead to the development of a monopolistic environment in the sector. At present the industry is oligopolistic in market structure with a few sellers in the market who compete on the basis of price and technology and resort to means to increase their relative shares in the market. The wet process technology is outdated and all manufacturers using this method will stay far behind if they do not take measures to improve and update their production facilities. Focus in the future will be on cost competitiveness and product differentiation so that producers of cement can enhance margins and increase earnings by capturing a wider market base. Players specializing in different varieties can develop to various market segments and increase customer base. 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